Wir machen Platz!



„Wir machen Platz!“ Nach diesem Motto setzen wir uns mit und für euch bei Vorhaben, Ideen und Strukturen in eurer Stadt und/eurem Quartier ein. Auch können wir bei größeren Stadtentwicklungsprozessen Partner der Stadtverwaltung sein und bieten so Zugänge auf Augenhöhe. Analysieren und Beobachten – adaptierte Plattform für Ideen und Visionen bieten, Impulse bieten und Machbares umsetzen! Hierfür steht „Wir machen Platz!“

BSP Projekte:
Open Bridge, Pumptrack, Bahnhofsplatz Lörrach, Salzertspielplatz, Parklets, Wiesionen, Neumattspielplatz, Skateranlage Lörrach, Jugendräume Altes Wasserwerk, Freewalls, Weidenpalast Grütt, IBA Workshops,

Hier findet ihr Links und Kurzbeschreibungen zu den Projekten und Orten. Solltet ihr euch ebenfalls für einen Ort einsetzen wollen oder braucht Unterstützung beim Erhalt oder Umgestaltung, dann meldet euch beim Jügendbüro.

Open Bridge mit Freewalls

Von Jugendlichen für Jugendlichen, stand bei beiden Projekten an erster Stelle. Selbst die Umsetzung ist mit Jugendlichen erfolgt. Auch heute noch unterstützen und fördern wir den Nachwuchs bei der Umsetzung von Projekten, Workshops und Ausschreibungen.

Open Bridge Pumptrack

Der Entwurf, Planung und Bau des Pumptracks wurde begleitet und unterstützt Auch heute noch unterstützen und fördern wir den Nachwuchs bei der Umsetzung von Projekten, Workshops und Ausschreibungen.

Bahnhofsplatz Gestaltung 2018/2019

Der Bahnhofsplatz wurde im Zuge der städtebaulichen Veränderung mit dem neuen Geschäftshaus LÖ ebenfalls umgestaltet. Neben verschiedenen Beteiligungsformaten für Bürger:innen und Schulklassen, hat das Kinderbüro und Jugendbüro mit seinem Format Wir machen Platz! von und mit Kindern/Jugendlichen  ihre Sicht, Ideen und Bedürfnisse ausgearbeitet! Während drei Wochen haben über 450 Jugendliche und Kinder den Ort für sich genutzt, in Architektur-Workshops Ihre Ideen gezeichnet, temporäre Freewalls ins Leben gerufen. Auf der Freiraum Bühne konnten Strassenmusiker:Innen, Musiker:innen den Raum auf als öffentlichen Begegnung nutzen. Ein Foodtruck wurde von Initiativen bespielt. Mit Umfragen, der Wunschbauzeichnung, Kunstinstallationen und dem Bau Beschattung & Sonnenliegen wurden die Ideen für die Lörracher:innen greif- und wahrlich erlebbar gemacht.
Viele der heute umgesetzten Maßnahmen durch die Stadt, wurden durch Wir machen Platz! generiert oder mit unterstützt!