Denkstatt.



Was und Wie?

Die Denkstatt.

… fördert in all seinen Formaten Euer demokratisches Engagement, Euer Interesse und die Forderung zur Umsetzung von Themen des Gemeinwohls. Die Denkstatt. Als Raum oder digitaler Space will Co-Thinking und Transparenz schaffen und kritische Debatten zulassen! Dazu gibt’s Werkzeug, Impulse, und ein Mentoring um das MindSet zu erweitern.

So funktioniert’s:

  • Nehmt aktiv an einem unserer Workshops/Aktionen von Denkstatt.Tools, Denkstatt.Impuls oder Denkstatt.Projekt/Event! teil.
  • Meldet Euch als Gruppe/Initiative und bewerbt Euch mit Eurer Idee!
  • Schnuppert Denkstatt. als Besucher:in bei einem unserer Projekte oder Führungen!

Ihr seid Denkstatt.

Mit 14 bis 25 Jahren, aus Lörrach, Umland oder dem Dreiland!

Kontakt und Transparenz

   Eric Bintz


Denkstatt.Tools

Projektmanagement GO!


Dienstag, 05.12. + 12.12.2023 | Workshop mit Selina Quade


An zwei Dienstagabenden führt Euch Selina Quade (Jugendparlamentarierin a. D. und Projektmanagerin an der DHBW in Lörrach) durch den Prozess, wie eine Idee zu einem erfolgreichen Projekt wird.

Veranstaltungsseite

Hast du was zu sagen?!


Mittwoch, 29.11.2023 | Interaktiver Partizipationsworkshop


Demokratie hat viele Wege – welche davon sind förderlich und angemessen? Dr. Uwe Hirschfeld nimmt euch mit auf die spannende Reise, demokratische Wege und Mittel zu entdecken und zu erlernen. Wie kann ich mich ausdrücken? Welche Wege und Prozesse kann ich nutzen?

Veranstaltungsseite

Denkstatt.Impuls

Democracy Hunt


23.10. – 27.10.2023 | Digitale Stadtrallye


Ihr erkundet die Stadt mit eurem Smartphone, müsst Aufgaben und Rätsel lösen, euern Senf abgeben und Punkte sammeln. Eingeführt und begleitet werdet ihr dabei von einem Jugendlichen/dem Team Jugendbüro.

Hier bieten wir Jugendlichen außerdem die Chance, an der Entwicklung der digitalen Stadtrallye mitzuwirken und ihre eigene, oder andere Klassen bei der Durchführung zu begleiten. Ein Planungstreffen hierfür findet am Donnerstag, den 05.10. statt.

Veranstaltungsseite

Berlinfahrt mit FollowUp Projekt zur Europawahl 2024


16.11. – 30.11.2023 und Frühjahr 2024


Das SAK Jugendbüro und die Konrad-Adenauer-Stiftung Regionalbüro Südbaden fahren mit 25 Jugendlichen aus Lörrach und Basel (CH) am 26.11. bis zum 30.11.2023 als Seminarfahrt nach Berlin. Auf dem Programm vor Ort stehen u. a. das Cold War Museum, ein Besuch im Bundestag und dem ZDF Hauptstadtstudio. Kalter Krieg, Kommunikation in Demokratien oder Informationen in Diktaturen … gibt es Parallelen oder Wiederholungen in der heutigen Zeit? Was kann ich vor Ort und was erwarten wir von der Politik? Im Hinblick auf die anstehenden Europawahlen 2024 bearbeitet die Gruppe diese und andere Fragestellungen und stellt sie in einer öffentlichen Veranstaltung im Frühjahr vor.

Einverständniserklärung

Denkstatt.Projekte/Events

Community Quest


Samstag, 25.11.2023 | Digitales Planspiel


Erfahrt in der „Community Quest“ hautnah, wie Politik auf Stadtebene funktioniert. Bei Snacks und Getränken treffen wir uns als Gruppe im Alten Wasserwerk, lernen uns kennen und widmen uns unserer Stadt Lörrach. Geleitet wird das Planspiel vom Team Jugendbüro. Das Besondere: Direkt am Smartphone oder Tablet werden Rollen zufällig verteilt, können Nachrichten geschrieben und Abgestimmt werden.

Veranstaltungsseite

Speeddating 2024 mit Kandidat:innen zur Kommunalwahl


Interesse?

  Schreib an die Denkstatt!


Denkstatt.Schaufenster

Infos folgen.