Fachtag 2019


Ein Blick zurück.


Impressionen unseres Fachtags am 25.5.2019 zum Thema

„Innovation der Sozialen Arbeit in der Gesellschaft 4.0“

 

Vielen Dank an das Grafic-Recording.cool – Team aus Leipzig für die tolle grafische Begleitung unseres Fachtags!

Am 25.5.2019 versammelten sich zahlreiche interessierte Fachkräfte aus ganz unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit und Pädagogik, um mit Expert*innen über die Zukunft der Sozialen Arbeit in einer Gesellschaft 4.0 zu diskutieren. Zahlreiche Fragen wurden in Vorträgen und Workshops aufgeworfen und diskutiert, wie etwa

„Was unterscheidet soziale Innovationen von der Innovation der Sozialen Arbeit?“ oder
„Welche neuen Aufgaben erwarten Fachkräfte durch den Einsatz von Technik oder die Einführung von digitalen Lösungen in den praktischen Alltag der Sozialen Arbeit?“

Die Referent*innen, die aus ganz Deutschland und aus der Schweiz angereist waren, zeigten den Teilnehmenden wie der Diskurs um Innovationen in der Sozialen Arbeit aktuell geführt wird und welche Szenarien schon bald Alltag der Sozialen Arbeit sein werden.

Vorträge
Innovation der Sozialen Arbeit (Prof. Dr. Anne Parpan-Blaser / FHNW (CH)
Vom Management Sozialer Innovationen (Björn Schmitz M.A. / Philiomondo)
Soziale Arbeit 4.0, Robotik, neue Technologien (Prof. Dr. Barbara Klein / Frankfurt University of Applied Sciences)
Zur Innovationsfähigkeit sozialer Organisationen (Prof. Dr. Roland Schöttler / Protestant University of Applied Sciences)

Workshops
Roboter im Einsatz – Digitalisierung von Dienstleistungen
Incument – Ein Innovationsprogramm für Organisationen der Sozialen Arbeit
Projektmanagement – Von der klassischen zur agilen Projektarbeit