Forschungsprojekte


Eine Übersicht.


Bedarfserhebung und Sozialraumanalyse zur Vorbereitung auf einen Quartiersentwicklungsprozess

Die Stadt Lörrach wünschte zur Vorbereitung und Begleitung eines Quartiersentwicklungsprozesses in Stetten-Neumatt Daten zum Bewohnerprofil und zu den gewünschten Verbesserungen der Infrastruktur und der Angebote im Quartier.

Ziel des Projektes ist es, sowohl die Sozialstrukturen als auch die individuellen Bedürfnislagen und Ressourcen der Quartiersbewohner:innen zu generieren.

Neben einer Sozialraumanalyse wurden mehrsprachig Fragebögen im Quartier verteilt und Kinder und Jugendliche wurden über einen online-Fragebogen befragt.

Die Datenerhebung erfolgte in Kooperation mit der Wohnbau Lörrach und dem FB Jugend & Familie des Landratsamtes Lörrach.

Laufzeit: 2013
Förderung/Auftraggeber: Stadt Lörrach, FB Jugend, Schule und Sport
Projektleitung: Dr. Jürgen Rausch
Durchführung: A. Azavi, Sinad Painda, Christine Bintz

Wirksamkeit der Schulsozialarbeit im Landkreis Lörrach

Ziel des Projektes ist es, den Grand der Wirksamkeit der Schulsozialarbeit im Landkreis Lörrach bezüglich aus der Perspektive von Schüler:innen, Lehrpersonen und Schulsozialarbeitenden zu generieren.

Die Studie wird als explorative Vorstudie angelegt. Mit teil-standardisierten Fragebögen und semi-strukturierten Leitfadeninterviews werden die erforderlichen Daten erhoben. Schwerpunkt waren Grundschulen und Schulen der Sek I.

Laufzeit: 2017
Förderung/Auftraggeber: SAK Lörrach e. V. im Rahmen einer Qualifizierungsarbeit
Projektleitung: Dr. Jürgen Rausch
Durchführung: Brigitte Müller

Bedarfserhebung zum Ausbau der Nachmittagsbetreuung an einer Grundschule

Der Auftraggeber als Schulträger wünscht eine Prognose zum Bedarf der Nachmittagsbetreuung für die nächsten Jahre.

Ziel ist es, neben einer Prognose zum quantitativen Bedarf auch Daten zum Umfang an den jeweiligen Schultagen zu erheben und die Akzeptanz der finanziellen Beteiligung durch die Eltern zu erfassen. Darüber hinaus soll auch der Bedarf zusätzlicher Betreuungsangebote während der Ferien erhoben werden.

Laufzeit: 2019
Förderung/Auftraggeber: Verwaltung der Gemeinde Bad Bellingen
Projektleitung: Maraike Koch M.A.
Durchführung: Maraike Koch M.A., Jasmin Leber M.A., Philine Touzin

Strategische Neuausrichtung einer Familienferienanlage

Der derzeitige Trägerverein steht vor der Entscheidung, die bestehende Ferienanlage zurück zu bauen oder eine dem Trägerverein entsprechende zukunftsfähige Perspektive zu entwickeln. Ein Rückbau würde sämtliche Ressourcen des Vereins aufbrauchen und zugleich das Angebot einer günstigen Ferienplanung für sozioökonomisch benachteiligte Familien und Alleinerziehende dem Markt entziehen.

Ziel ist es mehrheitsfähige und zukunftsfähige Perspektiven zu generieren, die als Entscheidungs- und Umsetzungsgrundlage dienen und dem Zweck des Vereines entsprechen. Der Prozess vereint verschiedene Formate: Workshops, Bedarfserhebung, Marktanalysen und Wettbewerbsausschreibungen.

Die Prozessbegleitung unterstützt dabei das extern beauftragte Büro Waibel & Waibel aus Biberach.

Laufzeit: 2016 – z. Zt.
Förderung/Auftraggeber: Rührbergverein
Projektleitung: Waibel & Waibel in Zusammenarbeit mit Zeit & Wissen
Durchführung: Büro Waibel und Maraike Koch M.A.