Schulsozialarbeit & Schulkindbetreuung


Fürs Leben lernen.


Der Fachbereich Schule

Schule ist für Kinder und Jugendliche jener zentrale Ort, an dem sie befähigt werden, auf die Schlüsselprobleme heute und morgen Antworten zu geben.
Akteure verschiedener Professionen finden sich dort ein, sprechen Kinder und Jugendliche in ihren unterschiedlichen Begabungen an und unterstützen deren individuellen Bildungsprozess in ganzheitlicher Weise. Schule wird dadurch zu jenem Lern- und Lebensraum, von dem aus Schülerinnen und Schülern ihre Lebenswirklichkeit erschließen, deuten und gestalten. Außerschulische Lernorte geben dadurch dem Bildungs- und Erziehungshandeln eine neue Textur. Schule als ein zentraler Ort früher Kindheits- und Jugendjahre erfährt dadurch eine erweiterte, in die Zukunft gerichtete Zuschreibung.
Jürgen Rausch, 2018


Kinder brauchen außerschulische Lern- und Erfahrungsräume, um sich ganzheitlich entwickeln zu können.
Diesen Entwicklungsprozess fördern wir mit unserer Arbeit an und außerhalb von Schulen.

Der Fachbereich SAK Schule sieht in der schulischen Arbeit eine ihrer zentralen Aufgaben. Mit der verlässlichen Begleitung der schulischen Laufbahn durch ganzheitlich ausgerichtete nonformale Bildungsangebote, ist nach unserer Überzeugung gewährleistet, dass mehr Schülerinnen und Schüler soziale, sozio-ökonomische oder kulturell-ethnische Nachteile ausgleichen lernen und sich mehr Chancen für ihren weiteren Lebensweg eröffnen.


Schulkindbetreuung

Die Schulkindbetreuung ist mittlerweile zu einem wesentlichen Bestandteil des Angebots an allgemeinbildenden Schulen geworden. Insbesondere der Ganztagsschulbetrieb gewinnt durch die ergänzenden Angebote deutlich an Qualität. Die ergänzenden Angebote stehen für einen ganzheitlichen Bildungsansatz, fördern Kreativität und bieten Abwechslung zum Unterrichtsangebot. Die Pädagogische Schulkindbetreuung ist als qualifizierte Ergänzung und Unterstützung im Erziehungsalltag der Eltern zu verstehen, bildet die Verbindung zwischen Elternhaus und Schule und ist somit wichtiger Entwicklungsbegleiter der Kinder.

Der SAK Lörrach e. V. ist seit mehr als 50 Jahren als freier Träger der Kinder- und Jugendarbeit und anerkannter Partner in der Betreuung von Schülerinnen und Schülern an den örtlichen Schulen im Landkreis Lörrach tätig. Mit seinem qualifizierten pädagogischen Angebot möchte der SAK die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Bildungsteilhabe von Kindern und die Integration im Spiegel einer pluralen Gesellschaft fördern.

Die Aufgaben der pädagogischen Schulkindbetreuung des SAK umfassen die Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder. Schulergänzende Angebote werden immer in Abstimmung mit dem Schulprogramm der jeweiligen Schule durchgeführt.

Das Angebot der pädagogischen Schulkindbetreuung findet ab 07:00 Uhr statt und ist durch eine entsprechende Anmeldung für die Zeit nach Unterrichtsschluss bis 17:00 Uhr erweiterbar. Halbtageskinder an Ganztagsschulen können das Angebot ab 07:00 Uhr und eine Mittagsbetreuung bis 13:00 Uhr wählen.

Als außerschulischer Kooperationspartner im Ganztag begleiten wir die Kinder beim Mittagessen in der Mensa sowie in der Lernzeit und bieten freizeitpädagogische Gruppenangebote an.

Standorte Schulkindbetreuung

Schulsozialarbeit

Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Die Schulsozialarbeit unterstützt alle Protagonisten in der Schule dabei, diesen Auftrag zu erreichen. Zuerst gilt sie aber als ein schülerorientiertes Beratungs- und Betreuungssystem.  Darüber hinaus richten sich die Angebote auch an Eltern und Lehrkräfte. Die Angebote sind kostenlos, freiwillig und können bei Bedarf anonym in Anspruch genommen werden.

Das Angebotsspektrum der Schulsozialarbeit umfasst:

  • Beratungsgespräche mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern und Erziehungsberechtigten
  • Vermittlung bei Konflikten als neutrale Person
  • Sozialpädagogische Klassen-/Gruppenprojekte
  • Unterstützung bei Schulproblemen
  • Unterstützung von Familien in Problemlagen
  • Vernetzung im Gemeinwesen
  • Kooperation mit anderen Institutionen in der Stadt und im Landkreis

Der SAK Lörrach stellt die Schulsozialarbeit an folgenden Schulstandorten:

GS Salzert, Lörrach
Semih Cetintas

Schlossbergschule Lörrach
Volker Weiß

Pestalozzischule Lörrach
Almut Hauke

Neumattschule Lörrach
Larissa Doster

Grundschule Tumringen
Volker Weiß

Hebelschule Lörrach
Lea Meier

Sonnenrainschule Rheinweiler
Philine Touzin


Kontakt

Jasmin Leber
Fachbereichsleiterin SAK Schule

SAK Lörrach e. V.
Fachbereich Schule
Tumringer Str. 269 · 79539 Lörrach